Kinderbetreuung muss da stattfinden, wo der Bedarf ist. Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen funktioniert oft nur, wenn die Betreuung der Kinder nicht auf der anderen Gemeindeseite stattfindet und die Räume auch den Anforderungen an die heutige Kinderbetreuung mit Schlaf-, Essens- und pädagogischen Möglichkeiten entsprechen.

Eine Familie aus Hänigsen hat von einem freien Kita-Platz in Dollbergen nur theoretisch etwas. Künftig werden Neubaugebiete ab einer gewissen Größe nicht ohne Kita-Kapazitäten gedacht und geplant. In jeder Baugebietsplanung wird die Kinderbetreuung mitgedacht. Gleichzeitig ist eine hohe Qualität der Kindertagesstätten Voraussetzung für Chancengleichheit in der Bildung.

Wir können es uns nicht leisten, dass Familien in die Gemeinde ziehen und dabei nicht genügend Betreuungsplätze zu Verfügung stehen. Auch die Betreuung von Geschwisterkindern in unterschiedlichen Einrichtungen ist nicht sinnvoll! Deshalb werde ich nicht nur auf Zahlen und Belegungsquoten gucken, sondern sinnvolle Standorte für neue moderne Kitas wählen.

Ich werde es Einfach MACHEN ✓