Zu oft werden Entscheidungen ohne Einbeziehung derjenigen getroffen, die am Ende damit leben sollen. Das trifft auch und insbesondere für die Jugend zu.

Ich werde zusammen mit den Jugendlichen darüber reden, was sie brauchen um in unserer Gemeinde gut zu leben. Immer dann, wenn Schülerinnen und Schüler bei Planungsvorhaben betroffen sind, werde ich sie einbeziehen um ihre Ideen in die Überlegungen aufzunehmen. Beispielsweise muss bei der Planung und Sanierung von Schulen, aber auch bei Wohngebieten dringend mit den Nutzerinnen und Nutzern gesprochen werden.

Wenn Räume – in Gebäuden – oder auch Plätze so gestaltet sind, dass man sich wohl fühlt und sogar eigene Wünsche berücksichtigt wurden, dann geht man auch anders mit den Sachen um – ein Gewinn alle. Auch bei Themen wie Schulentwicklung, Digitalisierung, Mobilität und Gemeindeentwicklung möchte ich mit den jungen Menschen in unserer Gemeinde ins Gespräch kommen, damit Ihr Blickwinkel nicht außer acht gelassen wird.

Ich werde es Einfach MACHEN ✓