In der Gemeinde wird über Baugebiete, Infrastruktur, Sanierungen, Modernisierung und vieles mehr entschieden. Verwaltung, kommunale Politiker*innen und Verbände bringen sich in die Entscheidungen mit ein. Der Blick von Einwohnerinnen und Einwohnern ohne besondere Ämter fehlt aber oft bei diesen Entscheidungen und Planungen. Nicht jeder hat die Zeit und Energie sich langfristig beispielsweise kommunalpolitisch zu engagieren.

Ich bin der festen Überzeugung, dass bürgerschaftliche Beteiligung auch außerhalb von Wahlen sinnvoll und gewinnbringend ist. Ich werde deshalb bei größeren Maßnahmen der Gemeinde oder richtungsweisenden Entscheidungen fünf zufällig ausgewählte Bürgerinnen oder Bürger zur Mitarbeit in einem zeitlich befristeten Projekt gewinnen. Das verändert die Perspektive und Verwaltung, Politik und Bürgerinnen und Bürger können voneinander lernen.

Die Ideen und Meinungen sind wichtig, um zu guten Lösungen zu kommen. Ich wünsche mir, dass wir losgelöst von Parteiinteressen oder eingefahrenen Denkstrukturen die Probleme gemeinsam angehen. Und dazu gehört eine echte Bürgerbeteiligung.

Ich werde es Einfach MACHEN ✓