Für alle Menschen

Alle Menschen egal welchen Alters sollen gut in der Gemeinde Uetze leben können.

Familien brauchen eine wohnortnahe Kinderbetreuung, junge Menschen brauchen die eigenen vier Wände und Menschen sollen gut in der Gemeinde Uetze alt werden können. Hierzu brauchen wir gute Kitas und Schulen, bezahlbaren Wohnraum und Bauplätze sowie Möglichkeiten zur Unterstützung in vielerlei Formen, wenn es im Alter schwieriger wird.

Gute Kinderbetreuung

Kinderbetreuung muss da stattfinden, wo der Bedarf ist. Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen funktioniert oft nur, wenn die Betreuung der Kinder nicht auf der anderen Gemeindeseite stattfindet und die Räume auch den Anforderungen an die heutige Kinderbetreuung mit Schlaf-, Essens- und pädagogischen Möglichkeiten entsprechen.

Eine Familie aus Hänigsen hat von einem freien Kita-Platz in Dollbergen nur theoretisch etwas. Künftig werden Neubaugebiete ab einer gewissen Größe nicht ohne Kita-Kapazitäten gedacht und geplant. In jeder Baugebietsplanung wird die Kinderbetreuung mitgedacht. Gleichzeitig ist eine hohe Qualität der Kindertagesstätten Voraussetzung für Chancengleichheit in der Bildung.

Wir können es uns nicht leisten, dass Familien in die Gemeinde ziehen und dabei nicht genügend Betreuungsplätze zu Verfügung stehen. Auch die Betreuung von Geschwisterkindern in unterschiedlichen Einrichtungen ist nicht sinnvoll! Deshalb werde ich nicht nur auf Zahlen und Belegungsquoten gucken, sondern sinnvolle Standorte für neue moderne Kitas wählen.

Ich werde es Einfach MACHEN ✓

Wohnraum für alle

Die Gemeinde Uetze muss für alle Generationen ein attraktiver Wohnort sein. Junge Menschen – allein oder zu zweit – brauchen genauso ein passendes Dach über dem Kopf wie ältere Paare oder Alleinstehende. Wenn man nicht mehr bei den Eltern wohnen möchte oder sich aber nach der Familienphase verkleinern möchte, dann braucht es eben den passenden Wohnraum.

Deshalb werde ich dafür Sorge tragen, dass bei der Ausweisung neuer Baugebiete nicht nur Bauplätze für Ein-Familien-Häuser entstehen. Wir benötigen kleine und bezahlbare „Erste-Eigene-Wohnungen“ aber auch seniorengerechte Wohnanlagen. Jede Generation hat eigene Bedürfnisse, wenn es um das „Wohnen“ geht. Die in den nächsten Jahren kommenden Neubaugebiete werden wir an den Lebenswirklichkeiten der Uetzerinnen und Uetzer ausrichten und aktiv auf Investoren beispielsweise für Service- oder Appartementwohnen zugehen.

Ich werde es Einfach MACHEN ✓

Spielplätze neu denken

Spielplätze müssen mehr als „praktisch in der Pflege“ sein. Ein Spielplatz muss ein gemütlicher und behaglicher Ort der spielerischen Kreativität sein. Sie müssen zum Spielen und Bewegen einladen und auch für die Eltern attraktiv sein. Die Möglichkeiten gehen heute deutlich über das klassische Holz-Klettergerüst hinaus. Zum Beispiel mit technischen Erweiterungen – wie „Capture the flag“-Angeboten, dabei werden zwei Gruppen von Kindern durch farbige Leuchtsignale zur „Eroberung der Spielgeräte“ animiert. Es braucht heute mehr als ein Holzgerüst, um die Kinder hinter dem Handy wegzulocken und das ist auch machbar.

Auch für Erwachsene jeden Alters können Angebote für die kleine Fitnesspause vorgehalten werden. So kann die Aufsicht über die spielenden Kinder mit einem kurzen Workout verbunden werden.

Ich werde es Einfach MACHEN ✓

Junges Uetze im Netz

Die Gemeinde Uetze ist eine der jüngsten Gemeinden in der Region Hannover. Hier wohnen besonders viele Kinder und junge Menschen unter 20 Jahre. Die jungen Leute in Schule und Ausbildung haben eigene Interessen und Bedürfnisse. Das Team „Jugend“ der Gemeinde ist bereits in den sozialen Medien unterwegs, um Informationen und Aktionen dort zu veröffentlichen, wo sie die junge Generation erreichen. Dieses Engagement werden wir verstärken und dazu gemeinsam mit freiwilligen Jugendlichen eine eigene Gemeinde-App entwickeln, damit junge Menschen noch gezielter Informationen finden können. Hier sind dann beispielsweise Freizeitangebote, Informationen über Bildungsangebote, Ehrenamt und Aktionen zu finden

Ich werde es Einfach MACHEN ✓

Angebote für Menschen im Ruhestand

In der Gemeinde Uetze gibt es einige Angebote für Seniorinnen und Senioren. Ich werde gemeinsam mit dem Seniorenbeirat, den Sport- und Freizeitvereinen und anderen Interessierten schauen, ob sich das Angebot erweitern lässt, damit für jeden und jede das richtige dabei ist. Gemeinsam wollen wir überlegen, welche Angebote wir wie für diese Altersgruppe attraktiv machen können. In unserer Gesellschaft gibt es ältere Menschen und nicht immer leben Familien und Freunde in der Nähe.

Wir dürfen ältere Menschen nicht alleine lassen. Es braucht leicht erreichbare und niedrigschwellige Angebote für Seniorinnen und Senioren. Gemeinsam mit den lebenserfahrenen Menschen und den Sport- und Freizeitvereinen in der Gemeinde Uetze möchte ich das Angebot stetig und sinnvoll erweitern und in einer Broschüre speziell für Menschen, die auf das Berufsleben zurückblicken darstellen.

Ich werde es Einfach MACHEN ✓

Für und mit der Jugend

Zu oft werden Entscheidungen ohne Einbeziehung derjenigen getroffen, die am Ende damit leben sollen. Das trifft auch und insbesondere für die Jugend zu.

Ich werde zusammen mit den Jugendlichen darüber reden, was sie brauchen um in unserer Gemeinde gut zu leben. Immer dann, wenn Schülerinnen und Schüler bei Planungsvorhaben betroffen sind, werde ich sie einbeziehen um ihre Ideen in die Überlegungen aufzunehmen. Beispielsweise muss bei der Planung und Sanierung von Schulen, aber auch bei Wohngebieten dringend mit den Nutzerinnen und Nutzern gesprochen werden.

Wenn Räume – in Gebäuden – oder auch Plätze so gestaltet sind, dass man sich wohl fühlt und sogar eigene Wünsche berücksichtigt wurden, dann geht man auch anders mit den Sachen um – ein Gewinn alle. Auch bei Themen wie Schulentwicklung, Digitalisierung, Mobilität und Gemeindeentwicklung möchte ich mit den jungen Menschen in unserer Gemeinde ins Gespräch kommen, damit Ihr Blickwinkel nicht außer acht gelassen wird.

Ich werde es Einfach MACHEN ✓

Sicher in die Schule und zur Kita

Kinder sind im Straßenverkehr besonders schutzbedürftig. Sie sollen möglichst früh, möglichst selbstständig, aber vor allem sicher ihre Wege zurücklegen können. Das ist mir ein Herzensanliegen.

Die Bereiche vor Schulen und Kindertagesstätten müssen verkehrssicher sein, hier muss auch über noch mehr Verkehrsberuhigungen nachgedacht werden. Der Schulwegeplan muss auf die aktuellen Gegebenheiten hin überprüft werden. Zusammen mit Polizei, Eltern, Kindern und Schulen werde ich die Wege der Kinder in den Blick nehmen und wo immer möglich Verbesserungen vornehmen, damit unsere Kleinsten nicht zu kurz kommen.

Dazu werde ich zu einer Beteiligung aufrufen und ein Kontaktformular extra für Schul- und Kitawege online stellen, damit auch die Meldung von Gefahrenstellen und Verbesserungsvorschlägen einfach ist.

Ich werde es Einfach MACHEN ✓

Projekt Bürgerbeirat – Unsere Gemeinde mitgehalten

In der Gemeinde wird über Baugebiete, Infrastruktur, Sanierungen, Modernisierung und vieles mehr entschieden. Verwaltung, kommunale Politiker*innen und Verbände bringen sich in die Entscheidungen mit ein. Der Blick von Einwohnerinnen und Einwohnern ohne besondere Ämter fehlt aber oft bei diesen Entscheidungen und Planungen. Nicht jeder hat die Zeit und Energie sich langfristig beispielsweise kommunalpolitisch zu engagieren.

Ich bin der festen Überzeugung, dass bürgerschaftliche Beteiligung auch außerhalb von Wahlen sinnvoll und gewinnbringend ist. Ich werde deshalb bei größeren Maßnahmen der Gemeinde oder richtungsweisenden Entscheidungen fünf zufällig ausgewählte Bürgerinnen oder Bürger zur Mitarbeit in einem zeitlich befristeten Projekt gewinnen. Das verändert die Perspektive und Verwaltung, Politik und Bürgerinnen und Bürger können voneinander lernen.

Die Ideen und Meinungen sind wichtig, um zu guten Lösungen zu kommen. Ich wünsche mir, dass wir losgelöst von Parteiinteressen oder eingefahrenen Denkstrukturen die Probleme gemeinsam angehen. Und dazu gehört eine echte Bürgerbeteiligung.

Ich werde es Einfach MACHEN ✓