Für eine moderne Verwaltung

In jeder Verwaltung steckt das Potenzial eines bürgerfreundlichen Dienstleisters. Das fängt bei offiziellen Schreiben an und hört bei Öffnungs- und Servicezeiten nicht auf.

Wichtig ist es mir, dass dabei auch die Mitarbeiterzufriedenheit in der Verwaltung weiter im Fokus steht, denn nur wer seinen Job gern macht, kann seinen Job auch gut machen – und das kommt allen Bürgerinnen und Bürgern zugute.

Das mobile Rathaus kommt

Vielen Menschen fällt eine „Reise zum Rathaus“ nicht leicht. Zur Gemeinde gehören neun Ortschaften. Eingeschränkte Mobilität darf nicht dazu führen, dass notwendige Erledigungen im Rathaus nur mit großem Aufwand machbar sind. Damit die Verwaltung für jede und jeden gut erreichbar ist, werde ich ein mobiles Rathaus einführen. Das findet man dann in allen Ortschaften der Gemeinde Uetze zu festen Zeiten.

Das mobile Rathaus bietet nicht nur Services an, sondern dient auch als Ansprechpartner für die BürgerInnen in den Ortschaften. Services der Gemeinde in einem „Rathaus-Mobil“ anbieten.

Ich werde es Einfach MACHEN ✓

Starke Wirtschaft = Starke Gemeinde

Zu einer starken Gemeinde gehört eine starke Wirtschaft. Deshalb werde ich die Wirtschaftsförderung in den Blick nehmen. Die Gemeinde muss unsere Unternehmerinnen und Unternehmern unterstützen. Viele Betriebe und Selbstständige sind von den Auswirkungen der Pandemie direkt oder indirekt betroffen. Ich werde persönlicher Ansprechpartner sein. Zugleich braucht es schnelle und verlässliche Planungen bei benötigten Gewerbegebieten und strategische Anreize, um neue Unternehmen in der Gemeinde Uetze anzusiedeln.

Ich werde es Einfach MACHEN ✓

Digitale Verwaltung – schnellere Bearbeitung

Die Verwaltung muss digitaler werden. Von der Terminvergabe, über Mängelmeldungen bis zur digitalen Videosprechstunde, braucht es heute den Anruf oder Besuch im Rathaus und das während der Öffnungszeiten. Mit der Digitalisierung des Rathauses ist das dann nicht mehr immer nötig.

So können viele Bürgerinnen und Bürger sich um diese Dinge kümmern, wenn sie Zeit dafür haben. Die Digitalisierung des Rathauses werde ich deshalb zur Chefsache erklären. Alle Leistungen der Verwaltung kommen auf den Prüfstand. Ich werde so viele Bereiche wie möglich als digitale Services anbieten und die Homepage der Gemeinde zu einer Service-Seite machen. Und für Menschen denen der digitale Weg ins Rathaus nicht liegt, wird das Mobile Rathaus eingerichtet werden.

Ich werde es Einfach MACHEN ✓

Ein Newsletter für alle

Neuigkeiten gibt es immer. Manche lesen Zeitung, andere sind bei facebook oder instagram oder informieren sich ganz anders. Es gibt Informationen, die nicht diejenigen erreichen, für die sie wichtig sind. Wir werden einen kommunalen Newsletter einrichten. Diesen können alle Uetzerinnen und Uetzer abonnieren, um auf dem Laufenden zu bleiben. Hier wird über Öffnungs- und Schließzeiten, über Straßensperrungen, über gemeindliche Planungen und Vorhaben, aber auch aus Vereinen, Verbänden und Initiativen oder zu Umweltthemen berichtet.

Ich werde es Einfach MACHEN ✓

Verwaltung stark machen

Die Gemeindeverwaltung ist ein moderner Dienstleistungsbetrieb. Ich werde die unschätzbaren Erfahrungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit ihnen nutzen, um die Verwaltung mit neuen und agilen Arbeitsmethoden fit für die Zukunft zu machen. Ich möchte die Potenziale der Mitarbeitenden bestmöglich nutzen und ihnen Entwicklungsmöglichkeiten schaffen. Offen, konstruktiv und wertschätzend miteinander sprechen und arbeiten, ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Wer seine Arbeit gern macht, macht seine Arbeit auch gut. Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden wir frischen Wind in das Rathaus bringen.

Wir werden es Einfach MACHEN ✓

Verwaltung verständlich machen

Briefe aus dem Rathaus muss man verstehen können. Verständliche Schreiben führen zu besserer Zusammenarbeit. Wenn allen Beteiligten klar ist worum es geht, kann man besser miteinander reden und Lösungen finden. Deshalb werde ich dafür Sorge tragen, dass in normaler Sprache geschrieben wird und so, dass jede und jeder die Schreiben verstehen kann.

Auf „Amtsdeutsch“ soll (wo immer möglich) verzichtet werden. Wenn so etwas doch mal erforderlich ist, muss es leicht verständliche Erklärungen geben.

Ich werde es Einfach MACHEN ✓