Für unser Ehrenamt

Wir haben ein vielfältiges und starkes ehrenamtliches Engagement vor Ort. Die Verwaltung soll für alle Verbände, Vereine und Initiativen ein starker Partner sein.

Ich werde die Unterstützung für ehrenamtliche Aktivitäten verstärken. Das ehrenamtliche Angebot ist wichtig und unbezahlbar, deswegen muss bei noch mehr Menschen in unserer Gemeinde bekannt sein wie vielfältig das Angebot ist, auch um sich einzubringen und mitzumachen.

Ich werde einen festen Ansprechpartner im Rathaus schaffen, der vielfältige Unterstützung anbietet und das Ehrenamt vernetzt. 

Ehrenamt im Newsletter

Die Vereine, Verbände und Initiativen in unserer Gemeinde machen Aktionen, schaffen neue Angebote und wollen informieren. Wir wollen das unterstützen. Im neuen Gemeinde Newsletter, den jede und jeder abonnieren kann, wird die Sparte „Uetzer Ehrenamt“ bereitgestellt. Wenn ein Verein auf eine besondere Veranstaltung hinweisen möchte oder eine Initiative Unterstützung bei einer Aktion braucht, dann wird hier darüber informiert. So kann regelmäßig und mit wenig Aufwand für anstehende Aktionen geworben oder die Nachwuchsgewinnung gefördert werden.

Ich werde es Einfach MACHEN ✓

Unser Vereins-Lotse

Ehrenamtliche Vereine, Verbände oder Initiativen brauchen einen zentralen Ansprechpartner in der Verwaltung. Wer Genehmigungen, Auskünfte oder andere Hilfe von der Gemeinde benötigt, soll sich zukünftig nicht durch ein Wirrwarr an Zuständigkeiten und Telefonnummern kämpfen müssen.

Deshalb werde ich einen zentralen Ansprechpartner für ehrenamtliches Engagement etablieren, der als Lotse im Rathaus immer den richtigen Weg weist und sich voll und ganz auf die Bedarfe unserer ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger konzentriert. Dieser gibt Auskunft und berät zu Genehmigungen, zu gemeindeeigenen nutzbaren Räumen und Flächen, vermittelt zu Förderberatungen und hilft auch beim Kontakt zur Wirtschaft, wenn es Ideen zu Sponsoring gibt.

Ich werde es Einfach MACHEN ✓

Ehrenamt im Netz

Das ehrenamtliche Engagement in unserer Gemeinde ist vielfältig, zahlreich und vor allem großartig. Wenn sich jemand einen Überblick verschaffen will und ein passendes Angebot für seine Freizeit sucht, dann muss das einfach sein. Das kann nicht der einzelne Verein leisten, hier ist die Gemeinde in der Pflicht. Das ehrenamtliche Engagement muss digital gut sichtbar sein.

Deshalb werde ich die Homepage der Gemeinde Uetze so überarbeiten, dass die Vereine, Verbände und Initiativen einen prominenten Platz erhalten. Dazu wird es die neue Ehrenamts-Broschüre und die Informationen über den neuen Uetzer Newsletter geben.

Ich werde es Einfach MACHEN ✓

Wochen des Ehrenamts 2.0

Ehrenamt lebt vom Mitmachen. Es gibt ein vielfältiges und zahlreiches Engagement in der Gemeinde Uetze. Und die allermeisten haben mit der vorhandenen Bürokratie genug um die Ohren, da bleibt oft nicht die Zeit über Angebote zu informieren oder für mehr Bekanntheit zu sorgen. Manche Aktive würden sich über weitere Mitstreiter freuen.

Ich möchte beim „Bekanntmachen“ unterstützen. Mit der Uetzer Ehrenamtswoche möchte ich allen ehrenamtlich Tätigen eine Bühne bieten ohne für größeren Aufwand in den Vereinen zu sorgen. Alle Vereine, Verbände und Initiativen sind eingeladen, sich zu beteiligen. 

Mit der Uetzer Ehrenamtswoche 2-Punkt-0  will ich niemandem extra Arbeit machen, aber allen ehrenamtlich Tätigen eine Bühne bieten ohne für größeren Aufwand in den Vereinen zu sorgen. Vom offenen Training über die Klönrunde zum Kennenlernen bis hin zu Führungen und Vorträgen oder einfach einer offenen Tür, um mal vorbei zu schauen, ist alles vorstellbar. Die Gemeinde wird die Aktionen in einer Woche im Jahr sammeln, veröffentlichen und mit Facebookbeiträgen, Pressemitteilungen, auf der Homepage und im neuen Gemeinde-Newsletter darüber informieren. So wird gebündelt eine große Aufmerksamkeit erreicht.

Ich werde es Einfach MACHEN ✓

Ehrenamtlich zusammen mehr erreichen

Jeder Verein, jeder Verband und jede Initiative ist für sich genommen schon stark. Doch durch Vernetzung und gemeinsame Aktivitäten auch zwischen staatlichen Institutionen und ehrenamtlichen Organisationen können wir noch stärker werden.

So können zum Beispiel Schülerinnen und Schüler im Rahmen von nachschulischen Aktivitäten, die durch unser Ehrenamt begleitet werden, für deren Arbeit begeistert werden. Deshalb werde ich die Vernetzung aller Bereiche unseres gemeindlichen Lebens fördern und auch fordern.

Ich werde es Einfach MACHEN ✓

Ehrenamtsbroschüre

Wer nach Uetze zieht, findet einige ehrenamtliche Angebote schnell und andere oft erst nach Jahren. Ich werde vieles tun, damit ab dem ersten Tag des Lebens in der Gemeinde die Angebote der ehrenamtlichen Vereine, Verbände und Initiativen bekannt sind. Manche Initiativen gründen sich neu und wollen noch bekannter werden.

Deshalb werden wir eine Ehrenamtsbroschüre auflegen. Diese liegt öffentlich aus und wird an unsere neuen Bürgerinnen und Bürger direkt bei der Anmeldung im Bürgerbüro verteilt. Hier werden alle Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements vom Sportverein, dem Umweltschutzverband über die Feuerwehr bis hin zur gemeinnützigen Initiativen oder Heimat- und Kulturpflege aufgeführt. Daneben wird über die Möglichkeiten des „Uetze Newsletters“ informiert.

Ich werde es Einfach MACHEN ✓

Runder Tisch Ehrenamt

Miteinander reden ist besser als sich übereinander zu ärgern. Ein regelmäßiger Austausch ist wichtig, um zu erfahren wo der Schuh drückt oder wo man was besser machen kann. Deshalb werde ich regelmäßig zu „Runden Tischen“ mit Vertreterinnen und Vertretern der ehrenamtlichen Vereine, Verbände und Initiativen einladen.

Wir wollen unsere Stärken sinnvoll bündeln und voneinander lernen. Der gemeinsame Austausch soll zu einem Gewinn für alle Seiten werden, bei dem auch Kritik geäußert werden soll. Am Tisch können Ideen zur Unterstützung schneller auf den Weg gebracht werden als beispielsweise im langwierigen Schriftwechsel und nur so können wir besser werden.

Ich werde es Einfach MACHEN ✓